Aktiv auch in Zeiten von Corona

Caritas INVOLVED Logo

Herausforderungen anzunehmen, darum geht es auch im Rahmen unseres grenzüberschreitenden Interreg-Projektes INVOLVED. Trotz Corona arbeiten wir – natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften – weiter an der Umsetzung unseres grenzüberschreitenden Projektes und sehen umso mehr die Notwendigkeit sich dem Thema Beschäftigung und soziale Teilhabe anzunehmen. Wir alle spüren die derzeit großen Herausforderungen für Arbeitsmarkt und Gesellschaft, wobei sich manche Auswirkungen auch erst in den nächsten Monaten und kommenden Jahren im vollen Ausmaß zeigen werden. Was wir aber bereits jetzt wissen ist, dass wir Menschen, die bereits vor Corona aufgrund verschiedenster Problemlagen Schwierigkeiten hatten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und keiner geregelten Erwerbsarbeit nachgehen können deshalb nicht aus den Augen verlieren dürfen. Sie müssen auch in Zukunft einen Platz in unserer Gesellschaft haben und sich einbringen können. Hier innovative und bedürfnisorientierte Lösungen zu finden ist unser Ziel.

 

Top Aktuell: wir brüten gerade über den Ergebnissen unserer qualitativen Studie zur sozialen Integration arbeitsmarktferner und ausgrenzungsgefährdeter Menschen. Dabei war uns beim gesamten Studiendesign der partizipative Ansatz der Zielgruppen besonders wichtig. Zudem wurden in Kärnten, der Steiermark und in mehreren Regionen Sloweniens auch ExpertInnen der Zielgruppe zur Situation befragt. Gerade erhalten wir die ersten Ergebnisse und warten gespannt auf das Gesamtresultat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe LIPA der Fachhochschule Kärnten und dem Inštitut RS za socialno varstvo in Slowenien, die die wissenschaftliche Begleitung der Studie übernommen haben.

Wir freuen uns schon euch bald die spannenden Ergebnisse unserer Studie vorstellen zu dürfen! Bleiben Sie dran!