Das Projekt INVOLVED schreitet voran

Im Sommer war es spannend.  MitarbeiterInnen reisten über die Landesgrenzen und trafen sich zu einem grenzüberschreitenden Austausch. Caritas-MitarbeiterInnen aus Kärnten und der Steiermark lernten die Karitas Slowenien kennen und unsere slowenischen KollegInnen die Caritas Kärnten und Steiermark. Nun geht es wieder in die Meetings. Im Projektmeeting in Maribor werden die Rahmenbedingungen für unsere Zielgruppen besprochen.  Es geht insbesondere um die rechtlichen und  institutionellen Rahmenbedingungen, die wir zuvor analysiert haben. Dazu wollen wir uns auch die Unterschiede zwischen Österreich und Slowenien näher ansehen.

Gemeinsam mit der Fachhochschule Kärnten und Podatkovna analitika sind wir bereits mitten in der Datenerhebung. Gerade werden Interviews mit Personen aus den Zielgruppen geführt, die uns wichtige Informationen zu ihren Situationen liefern sollen. Die Studie soll den Bedarf der ausgewählten Zielgruppe in den einzelnen Regionen und bestehende Lücken im Regelsystem erheben. Vor uns stehen spannende Monate des grenzüberschreitenden, gemeinsamen Arbeitens.